Mittwoch, 23. Juli 2014

Meine Rosacea und ich - Die Sache mit dem Essen

Ich backe viel und gern, und genau so gerne esse, nasche, trinke, probiere, teste und koste ich gerne und manchmal auch viel.
Leider ist genau dieser Genuss den ich so sehr liebe, ein weiterer Grund warum es mit meiner Haut nicht besser wird.

Es ist ein Kampf zwischen Lebensqualität vs. Lebensqualität und der Verlierer bin immer ich.

Zu meiner Rosacea kommt auch noch eine Fruktoseunverträglichkeit hinzu und diverse andere seltsame Reaktionen meines Körper, die ich und mein Hausarzt bis dato noch nicht einordnen konnten. Als sei das noch nicht genug, hat ja jeder Mensch so Dinge die er eben nicht isst. Bei mir sind es Innereien (bis auf Leber), Meeresfrüchte (inkl. div. Fischarten), große Mengen Kohlenhydrate und Insekten.

Wir fassen also zusammen:

Keine stark fruktose- oder sorbithaltigen Lebensmittel und wenn doch nur in kleinen Rahmen. Das bedeutet eigentlich einen Verzicht auf Bier, die meisten Weine, jegliches Obst bis auf Avocados, die Hälfte der Gemüsesorten die ich mag, einige Kräuter, so wie diverse andere Dinge die mit Fruchtzucker o.Ä. (z.B. Agavendicksaft) gesüßt oder mit "verbotenen Kräutern" gewürzt wurden. Hierunter fallen fast alle Joghurts, Eissorten, Wurstsorten, Limonaden, Fertiggerichte, das meiste vegane Essen, fast jedes Müsli, 99% der Saucen & Ketchups, diverse Vitaminpräparate... und... und... und...

Schon allein das macht jeden Einkauf zum Balanceakt, weil gesund sollte es ja auch noch sein.
Jetzt kommt aber noch die Rosacea ins Spiel und ihre "Verursacher".

Ein Verzicht auf Laktose ist zum Glück, in einer Gesellschaft in der es schon Hipp zu sein scheint keinen Milchzucker aufspalten zu können, nicht all zu schwer, nur teuer wenn man es konsequent durchziehen möchte. Lactosefreie Produkte kosten leider immer 50%-100% mehr, als ihr milchzuckerenthaltende Kollege.

Es wird geraten auf große, warme Speisen zu verzichten. Ich? Kleine Portionen? Am besten nur pupswarm. Ja es ist ein Luxusproblem, aber eine über 25 Jahre angeeignete Gewohnheit einfach hin zu werfen ist schwer. Auswärts kann dies noch ein größeres Problem sein, als zu Hause.

Kein scharfes Essen! Bedeutet, vorher zu fragen: womit wurde das Essen denn gewürzt? Die Gesichter der Kellner sind manchmal großartig entgleist, manchmal überfordert und manchmal tun sie mir nur leid. Auch auf vielen Zusammensetzungen gekaufter Lebensmittel finden sich nur "Gewürze & Kräuter", was so aufschlussreich ist, dass ich vor Begeisterung jedesmal das Produkt wieder schnell zurück stelle.
Mittlerweile habe ich für mich herausgefunden, dass ich auf folgende Gewürze reagiere: Knoblauch, Zwiebel, Curry, Paprika, Chilli, Bärlauch, diverse scharfe Pfeffer und vermutlich noch weitere, die mir einfach noch nicht begegnet sind.

Zusätzlich kommen jetzt noch Lebensmittel mit hohem Histaminanteil hinzu, weshalb eine weitere Latte an Gemüsen weg fällt, die ich vom Magen her vertrage. Das sind z.B. meine geliebten Tomaten, Spinat oder Auberginen. Aber auch reife Käsesorten, diverse Weine, diverse Wurstsorten, Essig oder auch z.B. Sojasauce enthalten Histamine.

Jedem der mich zum Essen einlädt und für mich zugeschnitten kochen möchte, rate ich immer ganz normal zu kochen wie immer. Es tut mir immer leid, diesen guten Willen mir eine Freude machen zu wollen, niederschmettern zu müssen, aber wenn selbst ich kaum weiß, wie ich anständig kochen soll, wie dann jemand anders?

Dieser Beitrag war auch mehr dazu gedacht mir diesen Umstand einmal vom Herzen schreiben zu können, weniger als Aufklärung, denn vor allem bei Rosacea gilt, dass jeder Mensch etwas anders reagiert.

Ich verabschiede mich nun um in Ruhe darüber nach zu denken, ob es mit der Photosynthese nicht doch funktionieren könnte für mich.

Ps: Falls ihr Rezeptideen habt die funktionieren könnten, dürft ihr sie gerne hier hinterlassen. Meine verkümmerten Geschmacksnerven werden es danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen