Dienstag, 8. Juli 2014

Nutella-Stuffed-Cookies

Zwar erst seit kurzem in meinen Repertoire, gehören diese Kekse jetzt schon zu meinen Klassikern. Auch hier habe ich ein paar kleine Änderungen am Orginalrezept vorgenommen und möchte euch beide Varianten vorstellen und natürlich in Deutsch übersetzen.

Dies ist das Orginalrezept: Nutella-Stuffed Brown Butter + Sea Salt Chocolate Chip Cookies

So, dann wollen wir mal.
Ihr braucht:

280g Mehl + etwas mehr, je nachdem wie der Teig wird
1 1/4 TL Natron
1/4 TL Salz
225g Butter
280g "Dark Brown Sugar" (weißer Zucker vermischt mit Goldsaft Rübensirup)
50g Zucker
1 Ei & 1 Eigelb
1 Fläschchen Vanillearoma
1 EL Griechischer Joghurt
1 Pck Vollmilch-Chips & 1 Pck Dunkle Schokochips (alternativ 1Pck Toffifee)
Nutella (aus dem Kühlschrank)
Grobes Meersalz nach Geschmack

Zuerst mischt ihr in einer seperaten Schüssel 280g Mehl, Natron und das feine Salz und stellt diese erst einmal beiseite.

Nun schnappt euch einen kleinen Kochtopf und lasst die Butter braun werden bis diese ein nussiges Aroma entwickelt. Stellt nun den Kochtopf zum Abkühlen beiseite und wiegt in einer Rührschüssel beide Zucker ab. Wenn nun die Butter etwas abgekühlt ist, verrührt diese mit dem Zucker zu einer glatten Masse.

Anschließend kommen Joghurt, Ei, Eigelb und Aroma hinzu und werden gründlich untergerührt.

Ab hier arbeite ich am liebsten mit den Händen weiter. Mischt das Mehl mit in den noch recht flüssigen Teig. Falls der Teig danach noch sehr am Rand der Schüssel klebt, gebt vorsichtig mehr Mehl hinzu, bis er sich vom Rand löst.

Jetzt kommen die Schokochips zum Einsatz, bzw die Toffifee (diese solltet ihr mindestens achteln). Knetet die Schokolade gleichmäßig ein und lagert den Teig anschließend eine halbe Stunde im Gefrierfach.

Im Anschluss formt ihr aus dem angefrohrenen Teig Kugeln und drückt diese Vorsichtig zu einem handflächengroßen Kreis, ca. 5-7mm hoch. Auf diesen Kreisen plaziert ihr jeweils einen Teelöffel Nutella und faltet den Teig nun wie eine Maultasche darum. Danach rollt ihr die Maultaschen grob zu Kugeln.

Ab mit ihnen in den vorgeheizten Backofen bei 175°C für 9-11 Minuten.

Wenn ihr möchtet könnt ihr auf die warmen fertigen Kekse ein paar Krümel Meersalz streuen.

Lasst es euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen